Freiberger Clementine

Über Cleo

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Name
Clementine (Cleo)
Rasse:
Freiberger
geboren:
2006
Vater:Hastaire - Halicton
Mutter:Corinna - Curator


in meinem Besitz seit:
2008-12


Größe:
151 cm
Gewicht:
je nach Saison... 550 - 580 kg




Im Herbst 2008 begann ich mit der Suche nach einem eigenen Pferd.

Zu groß sollte es nicht sein, schon etwas älter (so 5 - 8 Jahre) und für das Freizeitreiten geeignet....

Ja, nur ein Freizeitpferd - bedenkt aber, was man einem Freizeitpferd so abverlangt.... 

Es soll Dressur gehen, auch mal einen Sprung nehmen, cool und abgeklärt durchs Gelände laufen und auch mal Kinder bedenkenlos durch die Gegend tragen...


Jedenfalls stolperte ich bei meiner Suche immer wieder über Franches Montanges... oder auch Freiberger.... 

Was ist das denn? noch nie wirklich gehört....

also etwas recherchiert... 

Das Rasseprofil schien voll in meine Suchoption zu fallen... jetzt mal schauen, was es so in Deutschland gibt - denn als halbes Nordlicht aus Deutschland wollte ich nicht bis in die Schweiz fahren...


Schließlich fiel mir folgende Anzeige ins Auge:



Dieser Blick hatte es mir angetan - dass das Pferd gerade mal 2,5 Jahre alt war, brachte mich aber doch zum Überlegen.... Will ich das? Kann ich das?


Egal - es gab dort 4 Stuten gleichen Alters, einen 8jährigen Wallach und einen 6jährigen Wallach... dafür lohnt es sich mal nach Schleswig-Holstein zu fahren...


Der 6jährige kam nicht in Frage... war opisch nicht meins und sollte definitiv nicht in Stutengesellschaft, da er ansonsten schwierig werden könnte... 

Der 8jährige war auch live nicht mehr so meins..

Also doch die 4 2jährigen ansehen....


Wir gehen also zu der großen Weide. Neugierig kommen alle gleich zum Zaun, eine zockelt in aller Ruhe hinterher: Clementine....



Sie und eine Schwester gefielen mir sehr... Sie mehr als ihre Schwester....


Voll mit den Eindrücken des Tages bin ich dann erst mal heim gefahren und habe es mir reiflich überlegt... Will ich das? Kann ich das? auch für ca. 25 - 30 Jahre?


Nach 1 Woche hatte ich fertig überlegt.

Die Verkäufer hatten mit meinem Anruf nicht mehr gerechnet.

Aber.... Clementine war noch nicht verkauft!

Also sollte das so sein!


1 Monat später wurde der Kaufvertrag unterzeichnet.


Für den Winter blieb sie noch dort und kam im Frühjahr in die Nähe zum schonenden Anreiten - für 3 Monate.


JA... da war sie noch keine 3 Jahre! - Reiten und Reiten ist aber auch durchaus etwas anderes und Svenja hat das sehr behutsam und mit viel Geduld und kleinen Einheiten gemacht.


Zwischendrin hab ich sie mal besucht...


Im April 2009 wurde sie dann zu mir gebracht.


Seither steht sie in Ihrem Offenstall mit Ihrem Kumpel.

Sie haben sich zusammengerauft und sind manchmal wie ein altes Ehepaar - man kann beiden viel aus dem Gesicht lesen.


Im Sommer geht sie stundenweise mit ihm auf eine nahe Weide.


Mittlerweile ist sie schon fast 14 Jahre (Stand 03/2020) und ich habe es noch nie bereut.




Hobby... schmausen immer und überall - wo es sich gerade ergibt       





Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.