Freiberger Clementine

Wo und wie...

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Seit wir einen Anhänger haben, fahren wir gern in den Reiturlaub.

Natürlich nicht allein, mit Freunden - Gleichgesinnten.


Anfangs ging es in die südliche Lüneburger Heide. 

Angeregt durch den Freibergerverein in Deutschland trafen sich dort immer mehrere Freiberger aus Norddeutschland.


Nach ein paar Jahren wurde es Zeit für etwas Neues.

Auf den Tip einer Freundin bin ich dann auf dem Baumannshof in Kirchdorf gelandet.

Bisher eine super Lösung - Hotel mit Pferdestall - so sind Mensch und Pferd bestens versorgt.




2011 - 2016 immer im September 

"FreibergerStark" auf Hof Immenknick


Jedes Jahr im September haben wir uns mit einigen Freibergerfreunden auf dem Hof Immenknick getroffen. 

Dort gibt es einige Ferienwohnungen, Boxen für die Pferde und große Weiden zum Auslaufen...

Das Reitgelände ist teilweise sehr schön, teilweise durch ein Moor hingegen auch begrenzt. Um Abwechslung zu bekommen ist man dann doch recht lange unterwegs....


Wir sind (fast) immer Donnerstags angereist und hatten so ein langes Wochenende. 

Die restlichen Teilnehmer sind dann bis Freitag abend eingetrudelt.

Gemeinsam gab es die ersten Ausritte - wobei hier immer auf das schwächste Reiterpaar Rücksicht genommen wurde. 

Zum Teil haben wir dann auch mal größere Runden gedreht, bei denen dann nicht alle mitkamen.


Wettertechnisch hatten wir immer viel Glück - ich kann mich nur an einen einzigen Regentag erinnern, an dem es ab Mittag dann aber auch deutlich besser wurde.


Für schlechtes Wetter ist auf dem Hof ansonsten auch eine Reithalle vorhanden um sich trotzdem bewegen zu können.


Frühstück und Abendbrot haben wir gemeinsam gemacht.

Auf dem Hof gibt es ein altes Backhaus, aus diesem wurden wir dann jedes Jahr wieder mit selbstgemachter Pizza verköstigt. Jeder freute sich auf den Samstag abend   ...


https://www.immenknick.de/


Nach 7 Jahren war es dann aber erst mal genug für Cleo und mich... wir wollten mal anderes Gelände sehen.... daher haben wir seit Ende 2016 den Hof Immenknick nicht mehr besucht.

Die FreibergerStark findet - soweit mir bekannt ist, dort aber noch immer regelmäßig 1x im Jahr statt.... falls Interesse besteht, gebe ich den Kontakt gern an Interessierte weiter.

Auch für Noch-Nicht-Freiberger-Besitzer eine gute Gelegenheit, verschiedene Freiberger mal auf einer Stelle in Norddeutschland zu sehen und sich ein Bild über diese Rasse zu machen - überdies wird auf Hof Immenknick auch der Freiberger gezüchtet.






Zu Beginn waren wir leider noch nicht sehr mobil...


Es fehlte das Zugfahrzeug und ein Anhänger war auch noch nicht vorhanden.

So waren wir erst mal auf Begleitungen mit Anhänger angewiesen.

Glücklicherweise fand sich immer jemand, der uns mitnahm und teilweise hierfür auch einen größeren Umweg auf sich nahm.

Vielen Dank - ich werde es nicht vergessen, falls Ihr mal in der Lage sein solltet....

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.